BR2, Kleinbrand Umspannwerk Netze BW

Alarmierung: 09.07.2023 19:18 per Leitstelle
Einsatzleiter: StBM Rainer Babbel

Beschreibung

Nachdem es um kurz nach 19 Uhr einen Stromausfall in Ellwangen gab, war der Verursacher schnell gefunden. Eine starke Rauchentwicklung zeigte den Einsatzkräften den Schadensort. Durch einen technischen Defekt an einem Wandler in einem 110kV Umspannwerk entzündeten sich die darunterliegenden Grünflächen.

Da erst nach BR2 alarmiert wurde und die Grünflächen an mehreren Stellen brannten, wurden nochmal 2 Löschfahrzeuge an die Einsatzstelle beordert. Die Brandbekämpfung wurde von 3 Seiten am Gelände bis zum Freischalten und Erden der Leitungen mit dem nötigen Sicherheitsabstand durchgeführt. Nach Eintreffen des Netzbetreibers konnten anschließend noch kleinere Glutnester innerhalb der Anlage abgelöscht werden.

Einheiten:

• Ellwangen